Aus- und Weiterbildung

Das Wissen "frisch halten" und immer etwas neues hinzulernen, das macht den Unterschied im qualifizierten Handwerk.

Wir bilden uns stetik weiter und teilen das Neuerlernte mit unseren Mitarbeitern. 

Auch gemeinsame Besuche auf Info- und Lehrveranstaltungen stehen auf dem Programm. Sicherheitsunterweisungen, erste Hilfe Kurse sowie Modulunterricht für die LKW Führerscheine gehören ebenfalls bei uns zur Weiterbildung.

Ausbildung zum Maurer und Betonbauer.

Eine Handwerkliche Ausbildung ist der Grundstein zur gesicherten Existenz. Gute Handwerker sind gefragt! 

 

Wie läuft die Ausbildung ab?

- Ausbildungsdauer sind drei Jahre. Nach dem zweiten Lehrjahr wird eine Zwischenprüfung abgelegt, am Ende des dritten Jahres die Abschlussprüfung. Nach bestandener Prüfung erhält man einen Gesellenbrief. 

Die Ausbildung selbst unterteilt sich in Präsenzzeiten im Betrieb, Berufsschulzeiten an festgelegten Tagen und Blockunterricht in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer.

 

Nach der Ausbildung?

- Hier empfiehlt es sich einige Zeit als Geselle zu arbeiten. 

Durch den Gesellenbrief sind der Beruflichen Weiterbildung alle Türen geöffnet. 

Ein schönes Ziel kann es sein seinen Meister im Maurerhandwerk abzulegen. Auch hier bedarf es den Besuch einer Weiterbildungsstätte der Handwerkskammer in Voll-, oder Teilzeit.

 

Meistertitel und dann?

- Auch hier ergibt sich die Möglichkeit noch weiter zu machen. Zunächst kann man weiter als Meister arbeiten und sich vielleicht auf gewisse Schwerpunkte spezialisieren.

Man kann mit dem Meistertitel eine qualifikation zum Gebäudeenergieberater des Handwerks erlangen. 

Sogar Studieren ist möglich, denn durch den Meistertitel ist man Hochschulzugangsberechtigt. Mit ablegen einer Eignungsprüfung steht einem Studium nichts mehr im Wege.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Leininger Bau GmbH